Mitglied werden BLOG LIVE

Startup Nation Deutschland

Zielsetzung

Die Bedeutung von Startups für die Innovationsfähigkeit unserer Volkswirtschaft, aber auch als Motor für den Arbeitsmarkt, ist in den letzten Jahren in der Breite angekommen. Zugleich ist die Datenlage über das Startup-Ökosystem immer besser geworden. Doch bisher fehlt eine zentrale Übersicht über Entwicklungen und Trends im deutschen Ökosystem, die auch eine internationale Standortbestimmung ermöglicht. Mit dem Startup Nation Deutschland-Dashboard schaffen wir Transparenz und Vergleichbarkeit.

Vorgehen

Für das Dashboard wurden zentrale Aspekte der Leistungsfähigkeit eines Startup-Ökosystems herausgearbeitet. Neben übergeordneten KPIs werden so in insgesamt fünf Dimensionen wichtige Stärken und Herausforderungen sichtbar gemacht. Hierzu wurden zentrale Datenpunkte aus verschiedenen Plattformen und veröffentlichter Studien ausgewertet und zusammengestellt. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Darstellung zeitlicher Entwicklungen und dem internationalen Vergleich von Ökosystemen.

Beteiligte

Das Startup Nation Deutschland-Dashboard ist ein Projekt des Startup-Verbands in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company und baut auf der langjährigen Expertise der Partner im Bereich Startup-Research auf. Beide Parteien eint das gemeinsame Ziel, mittels der Veröffentlichung von Studien und Analysen die Faktenbasis zur Entwicklung des Ökosystem weiter zu stärken und damit die Informationsgrundlage für Entscheider*innen kontinuierlich zu verbessern.